Home Wir über uns Oberhessische Naturwissenschaftliche Zeitschrift

Termine/Aktuelles

Presse Links Kontakt
 

 

Ziele und Aufgaben der Gesellschaft

 

Bei der Gründung der Gesellschaft im Jahre 1833 wurden die folgenden Ziele von den Gründern genannt:

1. Ein Bindeglied zwischen Universität und der Bevölkerung herzustellen,

2. den wissenschaftlichen Austausch der Fakultäten zu fördern und

3. die Herausgabe von Berichten, welche sie mit der wissenschaftlichen Welt verbindet.

In der aktuellen Satzung wird das ganze etwas nüchterner zusammengefasst: Zweck des Vereins ist die Förderung der Naturwissenschaften und der Heilkunde. Diesem Zweck dienen auch heute noch öffentliche Sitzungen mit wissenschaftlichen Vorträgen, Kolloquien (Symposien) sowie die Herausgabe der "Oberhessischen Naturwissenschaftlichen Zeitschrift" (zu finden im FH-Bereich der UB, seit 1971 mit Band 38 unter dem Titel "Oberhessische Naturwissenschaftliche Zeitschrift").

Außerdem werden regelmäßig Exkursionen durchgeführt. Diese führten uns in den letzten Jahren zu so unterschiedlichen Zielen wie zur Troja Ausstellung nach Bonn, zur Himmelsscheibe von Nebra nach Halle, auf die Route der Industriekultur nach Essen, ins Ethnologische Museum in Frankfurt, ins Deutsche Museum in München, zur Wacker-Chemie, in die Blutegelzucht der Firma Zaug, in den Tiergarten in Weilburg, in die Grube Messel bei Darmstadt, ins Senckenbergmuseum in Frankfurt, zum Schieferbergbau und in ein Keltendorf bei Bundenbach, zur Lochmühle im Spessart, in den Limburger Dom, an den Edersee, auf den Feldberg im Taunus aber auch in die allernächste Umgebung wie auf den Dünsberg, nach Königsberg, in den Vogelsberg, in die Keltenausstellung nach Wetzlar und (last but not least) ins Liebigmuseum. Dem gesellschaftlichen Beisammensein wird nicht nur auf den Exkursionen einiges an Bedeutung beigemessen. Auch der Spruch "Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen" ist den Mitgliedern der Gesellschaft keineswegs fremd.

Auch die Themen unserer Vorträge zeichnen sich durch eine große Vielfalt aus. So wurde über das lebende Fossil Nautilus und über Inklusen im Baltischen Bernstein ebenso referiert wie über "Die Existenz der Menschheit, Höherentwicklung, Überleben oder Auslöschung" philosophiert. Uns beschäftigte "Das Leben auf dem Mars" ebenso wie Erdstrahlen und Wünschelruten. Auch auf dem Gebiet der Denkmalpflege und Steinkonservierung konnten wir etwas lernen.

Der Verein dient ausschließlich gemeinnützigen Zwecken; Beiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar. Der Erwerb der Mitgliedschaft kann durch formlose Anmeldung beantragt werden. Die Vorstandsmitglieder werden in einer hierfür einberufenen Hauptversammlung durch einfache Stimmenmehrheit auf zwei Jahre gewählt. Im ersten Quartal eines jeden Jahres wird die Hauptversammlung abgehalten.

Jedes Mitglied hat einen Jahresbeitrag von mindestens 15,- Euro zu entrichten (Studenten und in der Berufsausbildung stehende Mitglieder 5,- Euro).

 

Zum
Seitenanfang
Zur
Homepage
Zum
Seitenanfang